
Geburtsvorbereitungskurs für Queers & friends
01. November um 09:00 – 02. November um 17:00
Mit einem identitätssensiblen Geburtsvorbereitungskurs für alle möchten wir werdende Familien und dabei vor allem queere, trans*, inter* und nicht-binäre Personen in einer sensiblen Zeit stärken!
Dieser Kurs soll euch eine gute Vorbereitung auf die Geburt eures Kindes ermöglichen. Mit Infos, Atmen, Körperübungen, aber auch Austausch und euren Inputs wollen wir gemeinsam Lernen, Reinspüren und Vorfreude stärken. Wir möchten einen angenehmen Raum für alle schaffen, ohne sich erklären zu müssen, für Community Building und Austausch.
Als Kursgebende wollen wir dabei die Wirkmacht heteronormativer Strukturen rund um Familiengründung kritisch hinterfragen, indem wir beispielsweise sensibel in Sprache und Bild sein wollen und Elternkonstellationen wie Einelternschaft, Mehrelternschaft oder Co-Parenting außerhalb einer Liebesbeziehung mitdenken.
Wir wollen für unterschiedliche Formen von Diskriminierung, von denen Menschen betroffen sein können, sensibel sein und das in unsere Arbeit beispielsweise mit Sprache und Bildmaterial integrieren. Wir heißen BIPoC Personen willkommen und wollen rassismussensibel und -kritisch arbeiten.
Sarah Dionisius und Ines-Paul Baumann vom rubicon gestalten am Sonntag ergänzend eine Stunde mit kontextualisierenden Infos und Raum für Austausch.
Der Kurs wird auf deutsch stattfinden, wir sprechen auch englisch und eine Person von uns spanisch.
Der Treppenaufgang zum Kurs ist leider nicht barrierefrei. Bitte melde dich, sollte dies ein Thema für dich sein.
Mehr zum Kurskonzept könnt ihr auf der website vom Cocoon Hebammen*kollektiv lesen:
https://www.cocoon-hebammenkollektiv.de/community-und-kurse/
Anmeldung und Infos: leonie.friedrich@posteo.de
Der nächste Kurs wird im 1. Quartal 2026 stattfinden, Infos folgen!
Hebammen*
Leo Friedrich, Sasha J. Maaß und Ash Pelzer
Wir sind Leo Friedrich (Pronomen sind sie/ihr, she/her), Sasha J. Maaß (Pronomen they/alle/keine) und Ash Pelzer (Pronomen they/keine) und arbeiten alle als freiberufliche Hebammen* in Köln.
Leo ist weiß, cis und Ally (Verbündete), Sasha ist weiß und queer und Ash ist weiß und queer.