Als Elternteil in Transition

Auch Eltern können trans* oder nicht-binär sein und sich irgendwann auf den Weg machen. Die Erfahrungen sind unterschiedlich, aber es gibt doch gemeinsame Themen. Auf dieser Veranstaltungsreihe könnt ihr euch austauschen und Anregungen teilen.

Helix, Lui und Ines-Paul vom rubicon-Team begleiten die Termine.

Kommt einfach nach Belieben dazu, auch zu einzelnen Terminen.
Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Bis auf die Wanderung finden alle Termine um 18 Uhr im rubicon statt im Hollenzollernring 37, 50672 Köln.

19.03.2024: Kennenlernen & LieblingsMedien
Kennenlernen und ersten Austausch: was fandet ihr auf eurem Weg bisher hilfreich? Bücher? Filme? Serien? Etwas anderes?

24.04.2024: Unterstützende nicht verlieren
Von der Großmutter übers Kinderturnen bis zu meinem Ehrenamt im Sportverein: Wie umgehen mit dem Support-Netzwerk des Familienlebens?

06.06.2024: Elternrolle & Geschlechterrolle
Aufteilung der Rollen unter den beteiligten Eltern, meine eigenen Rollenerwartungen, Erwartungen von außen, der “Vater-Tag” in der KiTa, wie sehen und nennen uns die Kinder, …

24.08.2024: Gemeinsame Wanderung
Wandern auf dem Obstweg in Leichlingen (5,9 km). Treffpunkt um 14 Uhr am Busbahnhof Leichlingen.
Die Route ist extra nicht so lang, falls ihr gern eure Kinder mitbringen möchtet.
Schaut bitte in der Woche vorher in den Kalender auf rubicon-koeln.de, falls wegen schlechten Wetters abgesagt wird.

24.09.2024: Wie spreche ich mit meinem Kind?
Mein Outing in der Familie: Wie kann ich mit meinem Kind / mit meinen Kindern über mich sprechen?

15.11.2024: Im Kontakt mit der Außenwelt
Ob in Kita, Schule, bei Ärzt_innen oder anderswo: Wenn das Kind im Vordergrund steht, welchen Raum gibt es für mich, den Kontakt zu gestalten? Und welche Strategien helfen im Umgang mit den binären Strukturen dort?