The Lesbian Gaze: Jubiläums-Podcast „Parallele Eltern – über queere Elternschaft“ u.a. mit rubicon

„Das ist eine Jubiläumsfolge! Uns gibt es jetzt schon seit zwei Jahren und mit 20 Folgen. Wir haben uns das zum Anlass genommen, um eine größere Folge mit vielen Stimmen und Gäst:innen zu machen. Das Ergebnis ist eine Reportage zu queerer Elternschaft mit vielen verschiedene Stimmen und Perspektiven. Es geht um Unsicherheiten, Fragen und Diskriminierungserfahrungen aus dem Alltag und vor dem Recht. Aber auch um Selbstbestimmheit, Gestaltungsfreiraum, Vernetzung, Supportsysteme und Empowerment.

Wir haben dazu Interviews mit Nodoption, dem Cocoon Hebammen Kollektiv, der Rubicon Beratunsgstelle in Köln und dem Netzwerk Regenbogenfamilien NRW geführt. Außerdem haben wir Sprachnachrichten erhalten, die persönliche Geschichten und Perspektiven auf das Thema mitbringen. Dabei snd z. B. Emilia Roig, Inna Barinberg, Madita vom Gay-Mom-Talking-Podcast und weitere Stimmen aus der Community. Auch wir teilen unsere Gedanken, Pläne, Ängste und Vorstellungen zu Elternschaft.“