Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Workshop: Trans*queerer Chor

02. Juli um 16:00 18:00

Was? Chor-Workshop im Rahmen des Cologne Pride

Wo? Rubicon Köln (Rubensstr. 8-10, 50676 Köln)

Wann? 02. Juli 2022, 16-18 Uhr

Für wen? Insbesondere gerichtet an TINAQ*-Menschen, aber alle sind willkommen!

Voraussetzungen? Keine musikalischen Voraussetzungen, es geht um den Spaß am gemeinsamen Singen. Eine Voranmeldung ist allerdings zwingend notwendig, da nur eine begrenzte Anzahl an Menschen in den Raum passt. TINAQ*-Personen werden in der Warteliste bevorzugt.

Musikrichtung? Alles was uns gefällt. Songvorschläge werden gerne angenommen. Zum Einstieg singen wir California Dreamin´ (John Phillips & Michelle Gillian).

Hallo alle!

Wir sind Lydo (nin, oder keine Pronomen) und Noah (er/ihn).

Lydo ist 31 Jahre alt, wohnt in Bergisch Gladbach und besucht Köln nur für wichtige Angelegenheiten – z.B. zum gemeinsamen singen im trans*queeren Chor. Chorerfahrung hat nin noch nicht, aber total Lust auf einen Raum zum ausprobieren der eigenen Stimme und zum gemeinsamen musizieren.

Noah ist 22 Jahre alt, Student, hat eine Katze, lebt seit fast 4 Jahren in Köln, ist trans und hat total Lust mal wieder in einem Chor zu singen. Leider hat er bis jetzt keinen coolen und vor allem keinen trans*- und/oder inter*inklusiven Chor in Köln gefunden, weshalb er die Idee hatte, selbst einen Chor zu gründen.

Um das zu realisieren brauchen wir natürlich Mitsingende! Wir möchten in einem ersten gemeinsamen Treffen am 02.07.22 im Rubicon in Köln ein bisschen gemeinsam Musizieren, sprich zum Einstieg ein Lied singen und dann überlegen, wie wir den Chor zukünftig organisieren. Dabei soll es um die Ziele des Chors, unterschiedliche Bedürfnisse der Mitglieder (z.B. wie der Raum möglichst inklusiv sein kann, was Themen wie Stimming oder Tics angeht), die Planung in Bezug auf Termine, Räumlichkeiten sowie Chorleitung und Finanzierung gehen. Besonders wichtig ist uns außerdem der passende Umgang mit geschlechtlichen Zuschreibungen und eine Rücksichtnahme auf die stimmlichen Ziele der Teilnehmer*innen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn aus diesem ersten Chor-Workshop ein kleiner queerer Chor entsteht.

Anmeldefrist ist der 30. Juni 2022. Schreibt hierfür gerne eine kurze E-Mail an: n.borrmann@yahoo.com. Wir freuen uns auf euch!

Noah und Lydo

„PS: Wer am 02.07. nicht dabei sein kann, darf gerne trotzdem eine E-Mail an Noah schreiben. Er kontaktiert euch dann mit weiteren Infos zum Chor (zukünftigen Treffen etc.)!“

n.borrmann@yahoo.com

rubicon e.V

rubensstrasse 8- 10
Köln, 50676 Deutschland
02212766999
Veranstaltungsort-Website anzeigen