Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Round-Table: Queersensible Begleitung von Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und Elternsein

23. April um 19:00 20:30

Unsere berufliche Praxis als Hebammen* und psychosoziale Beratende hat uns in den vergangenen Jahren gezeigt, wie sehr uns Räume zum fachlichen Austausch über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt fehlen – ob als Allies oder als queer positionierte Fachkräfte. Im November 2023 gab es eine Fachtagung in Köln zum Thema „Regenbogenfamilien zwischen Kinderwunsch und Wochenbett“ und es wurde deutlich: Es besteht ein großer Wunsch nach Vernetzung und Austausch unter (angehenden) Fachkräften zu Themen der geschlechtlichen, sexuellen und familiären Vielfalt!

Wir möchten deshalb einen solchen Ort schaffen und alle Interessierten zu einem Round Table „Queersensible Begleitung von Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und Elternsein“ einladen. Wir hoffen, dass unterschiedlichste Professionen zusammenfinden – von (angehenden) Hebammen*, Doulas und Beckenbodentrainer*innen über Gynäkolog*innen und andere medizinische Fachkräfte bis hin zu psychosozialen Berater*innen und weiteren Perspektiven.

Wir planen ein erstes offenes Treffen, bei dem wir uns über Vorstellungen, Bedarfe und Wünsche austauschen und gemeinsam überlegen, ob aus dem Round Table vielleicht ein regelmäßiges Vernetzungstreffen entsteht und wie dieses perspektivisch aussehen könnte.

Die Moderation des Abends übernimmt Sasha (keine/neutrale Pronomen, Hebamme*), den Raum stellt Sarah (keine Pronomen) von rubicon e.V..

Wann? 23.04.2024, 19:00 Uhr
Wo? rubicon e.V., Rubensstraße 8-10, 50676 Köln

Kontakt:
– Leo Friedrich (sie/ihr, Hebammen*kollektiv Cocoon): leonie.friedrich@posteo.de
– Sarah Dionisius (kein Pronomen, rubicon e.V.): sarah.dionisius@rubicon-koeln.de